Rolfing ®

 

Dr. RolfsTheorie besagt, dass der Zustand unseres Bindegewebes - und dessen Beziehung zur Schwerkraft der Erde - eine wichtige Rolle bei der Entstehung von körperlichen und emotionalen Beschwerden spielen kann.

Sie ging davon aus, dass es für jeden von uns eine natürliche, optimale Aus- und Aufrichtung gibt, die unsere Beziehung zur Schwerkraft erleichtert. Gerät diese Ausrichtung durch äußere Einflüsse aus dem Lot, führt dies zu inneren Spannungen, die sich als Beschwerden manifestieren können. Durch die Vermeidung oder Korrektur einer falschen Ausrichtung können die Spannungen beseitigt oder gelindert werden. Diese Überlegungen stehen im Mittelpunkt des Rolfing.

Das Organ, welches alle inneren Strukturen des menschlichen Körpers miteinander verbindet, bezeichnet man als Fasziennetz. Dieses formgebende Bindegewebe strukturiert und verbindet alle Elemente des menschlichen Körpers und unterteilt diesen in seine einzelnen Funktionseinheiten.

Die Faszien unterliegen ständigen Veränderungen und stellen sich auf die Anforderungen ein, denen der Körper des Menschen ausgesetzt ist. Auf besondere körperliche Belastungen – wie etwa an den Gelenken – reagieren sie, indem sie zusätzliches Material produzieren, um dadurch den Körper zu stabilisieren undzu stützen. Dabei wird unter Umständen aber auch mehr Material produziert, als eigentlich notwendig wäre. Mit der Zeit wird dann die stabilisierende Wirkungso groß, dass sich Einschränkungen für die Bewegungsfreiheit ergeben, was wiederum zur Veränderung der Körperhaltung und Bewegungsmuster führt.

Dr.Rolf bezeichnete das Fasziennetz als „Organ der Form“ und stellte die Theorie auf, dass sich eine bewusste, genaue und zielgerichtete Mobilisierung dieses Gewebes auf den Körper befreiend und wohltuend auswirken würde. Durch Rolfing können Geschmeidigkeit und Gleitfähigkeit des Gewebes wiederhergestellt und der Körper wieder besser ins Lot gebracht werden. Dies gibt dem Körper mehr Bewegungsfreiheit bei der Erfüllung seiner Funktionen. Dr. Rolfs Ansatz,die Schwerkraft in die Behandlung miteinzubeziehen, war bahnbrechend. Ihre Überlegungen werden nach und nach durch wissenschaftliche Forschungsarbeiten belegt.

 

Rolfing ist geeignet

  • bei chronischen Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen
  • bei Müdigkeit und Energiemangel
  • bei Schmerzen beim Stehen, Sitzen oder Gehen
  • zur Steigerung der Beweglichkeit und des Körpergefühls
  • zur Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit im Beruf und Sport

Daher profitieren von Rolfing besonders Menschen,

  • die eine bessere Haltung und damit Ausstrahlung anstreben
  • die einseitigen Belastungen oder Bewegungsmangel ausgesetzt sind
    ( wie z.B. Friseurinnen, Sekretärinnen, aber auch Führungskräfte und Piloten).
  • in Berufen wie Tänzer, Schauspieler, Modelle, Musiker.....die ihre Ausdruckskraft steigern wollen
  • die sich in ihrer Sportdisziplin verbessern möchten

Die Behandlung wird durch unsere certifizierte und erfahrene Therapeutin Bärbel Dubler durchgeführt. Dauer der Behandlung ca. eine Stunde, bitte planen Sie noch Zeit zum nachruhen und für ein individuelles Beratungsgespräch mit ein. Eine Behandlungsserie besteht meist aus zehn Behandlungen, die systematisch aufeinander abgestimmt werden.

 

 

 

 

 

Rolfing darf nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Certified Rolfer ®

 

Aktiv Vital Physiotherapie 

Praxis in der:

 

Badstr. 3

83714 Miesbach

 

Telefon:
Fax:

mobil:

08025 99 75 99 0
08025 99 75 99 1

0174 915 25 08

Mail:

aktivvital-miesbach@t-online.de

 

Praxis in der :

 

Müller zu Bruck Str. 2

83052 Bruckmühl

 

Telefon:
Fax:

mobil:

08062 2302
08062 798 42

0176 207 559 33

Mail:

aktivvital-miesbach@t-online.de

 

Sprechzeiten:

Mo - Do

08:00 - 19:00

Fr

08:00 - 16:00

 

Termine nach Vereinbarung.

Außerhalb der Sprechzeiten sind wir unter der mobil Nr. erreichbar!

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos